Donnerstag, 1. November 2012

Tanzrock

Mimi ist eine richtige Tanzmaus....wer sie kennt, weiss das genau. Sie liebt es (wie wahrscheinlich abertausende andere kleine Mädchen....) sich zu drehen und herumzuwirbeln...und sie liebt Tutus und Tanzröcke und Verkleiden usw. usw. usw. ....brauche ich noch mehr sagen? 

Und weil ihre kleinen Freundinnen aus der Kinderkrippe wahrscheinlich ähnlich fühlen, habe ich auf Flohmärkten Tutus gesammelt und sie der Krippe geschenkt. Eines hat mir besonders befallen, es war süß und leicht und so musste ich es noch schnell kopieren, bevor ich es verschenkt habe:






Und wenn ihr die Bilder anseht, kriegt ihr es wahrscheinlich auch einfach so hin....

Ich habe noch haufenweise Chiffon in meinem Schrank...habe mal mehrere Meter gekauft und sie selten verwendet, irgendwie hat man nie so richtig dafür Gebrauch. Aber jetzt!

Ich habe als erstes die Rocklänge kopiert ( für die die es selbst machen wollen: das Maß von Taille bis knapp übers Knie) und ein Stück Chiffon abgeschnitten.




Dann habe ich Maß an Mimis Taille genommen (52 cm, sie ist 2 1/2 J.) ....die "Breite" entspricht ca 1,5x diesem Maß. (also ca 75 cm), ich habe für diesen Rock mehr genommen, weil ich nichts abschneiden wollte, fand ihn aber am Ende "zu voll"...beim nächsten mal würde ich wirklich weniger Stoff nehmen. Dann habe ich beide Enden entsprechend meiner "Vorlage" etwas abgerundet. Insgesamt auch kein Hexenwerk, das ginge auch freihand....







So das ist der fertige Zuschnitt! Ta da!

Dann habe ich das ganze einmal "ganz rum" mit der Overlockmaschine versäubert...wer seine Overlockmaschine besser bedienen kann als ich  (*schäm*) könnte auch einen Rollsaum machen!




Und dann habe ich das Ganze nur noch an ein Gummiband genäht. Also erstmal habe ich ein Gummiband (Taillenweite minus 2-3 cm) zum Ring zusammen genäht. Dann habe ich das Rockoberteil gerafft (große Stichlänge, zwei Reihen im Abstand von 1 cm, NICHT vernähen, dann an den Fäden so lange ziehen bis es passt!) und mit Stecknadeln an meinen Gummibund gepinnt. In der Mitte habe ich die abgerundeten Kanten etwas überlappen lassen...so wie bei meiner Vorlage! Das ganze habe ich mit Zick-Zackstich angenäht, damit es schön elastisch bleibt!


Sorry dazu gabs kein richtig gutes Bild...es ist aber wirklich einfach!

In der Mitte vorne habe ich noch ein kleines Label angenäht..einfach weils süß aussah.





Und schon war ich fertig!


Mimi fand den Rock total prima und nun wird er täglich getragen und ordentlich betanzt...also ausser in diesem Foto....vom Fernsehen hypnotiziert! Aber so konnte ich schnell ein Bild schiessen...bitte, bitte, bitte das Chaos im Hintergrund ignorieren. (=wahres Leben!)


Liebe Grüße,
Eure Mimismami

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen